Skip to main content

Neuigkeiten

Interpack 2023 in Düsseldorf

Interpack 2023 in Düsseldorf

Nach sechs Jahren Pause fand im Mai endlich wieder die Interpack 2023 in Düsseldorf statt. Auch wir waren dieses Jahr mit unserem Team als Aussteller vor Ort und freuten uns auf die bevorstehende Messezeit. 
Heute blicken wir auf sieben eindrucksvolle und spannende Tage zurück und möchten uns an dieser Stelle gerne bei allen Besuchern, Kunden und Partnern für ihren Besuch an unserem Stand und den vielen interessanten Gesprächen bedanken.

Auf der Interpack präsentierten wir neben unserem Produktsortiment an Flaschen, Kanistern und Fässern zudem unsere nachhaltigen Verpackungslösungen welche unser bekanntes Portfolio erweitert bis zum IBC, sowie unser Rücknahmesystem CIPACKS und damit das Angebot eines geschlossenen Kreislaufes für unsere Kunden.

Dazu zählt unter Anderem:
- die Abholung von allen Gebinden und Folienverpackungen über das neue Käfigsystem (in CIPACKS integriert)

- Euro-PE-Palette aus REC Material (über das CIPACKS System gesammelt) – welche langlebiger im Vergleich zur Holz-Euro-Palette ist  und gemeinsam mit den Kunden ein Kreislauf geschaffen werden kann, was zu CO2 Einsparungen und Kostensenkungen führt.

- Bewertung der zurückgegebenen Gebinde von der Flasche über Kanister und Fässer bis hin zum Standard- oder Sonder-IBC sowie deren Rekonditionierung oder Recycling (wenn möglich)

- unsere nachhaltigen Verpackungslösungen:
• EST 15-25 UN Kanister Serie mit REC Gefahrgutzulassung, angeboten mit bis zu 50% Anteil vom Markt zurückgenommenen gebrauchten Gebinden, welche durch die Anlagen von AST aufbereitet wurden. Mono oder Multilayer. Keine FOOD Zulassung.
• Rekonditionierte Kanister mit Gefahrgutzulassung.
• EST 15-25 UN RECOVER Kanister mit 40 % vom Markt zurück genommenen aufbereiteten Gebinden. UN Zulassung, keine FOOD Zulassung.
• RENEW Kanister, alle Serien mit bis zu 100% nachhaltigem Rohstoff aus unter anderem altem Frittierfett. UN Zulassung und FOOD Zulassung
• REVIVE Kanister, alle Serien mit bis zu 100% Material aus Pyrolyseöl. UN Zulassung und FOOD Zulassung

Fachpack 2022 in Nürnberg

04/10/2022

Das war sie, die Fachpack 2022 in Nürnberg! 😊

Drei eindrucksvolle und spannende Tage liegen nun hinter uns und an dieser Stelle möchten wir uns gerne bei allen Besuchern, Kunden und Partnern bedanken, die uns an unserem Stand besucht haben. Es war uns eine Freude endlich wieder mit jedem einzelnen persönliche Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen zu können.

Danke, Fachpack - wir freuen uns auf das nächste Mal! 👋

Eine besondere Recyclingaktion

01/07/2022

Gemeinsam mit dem Rewe Markt Erndtebrück starten wir unter dem Motto „…denn auch PlASTik ist REgional WErtvoll“ eine besondere Recyclingaktion.
In einer für diesen Zweck gebauten Box, welche wir ab sofort vor dem Rewe Markt in Erndtebrück aufstellen, können ab sofort leere Kunststoffbehälter aus dem Alltag, wie zum Beispiel Shampooflaschen, Spülmittel, Reinigungsmittel usw. hineingeworfen werden. Diese werden wir sammeln, sortieren und anschließend in unserem AST Recycling- und Rekonditionierungswerk recyclen und so aufbereiten, dass ein neues Granulat entsteht, welches wir für eine neue Produktion von Kunststoffbehältern verwenden werden. So möchten wir sicherstellen, dass alltägliche Kunststoffabfälle regional recycelt und wiederverwendet werden.

Zur Eröffnung der Recyclingbox kam auch Bürgermeister Henning Gronau beim Rewe-Markt in Erndtebrück vorbei und weihte gemeinsam mit uns die Box ein.

IFAT 2022

IFAT 2022 in München

10/06/2022

Nun ist es bereits eine Woche her, dass wir auf der diesjährigen IFAT2022 in München vertreten waren und blicken zurück auf fünf spannende und aufregende Tage, die wir erleben durften. Für uns war es eine Messe voller neuer Kontakte, tollen Gesprächen, informativen Vorträgen und vor allem eine Messe mit jeder Menge neuer Erfahrungen, die wir sammeln durften. Neben all den neuen Kontakten war es uns auch eine große Freude, bereits bekannte Gesichter endlich wiederzusehen und sich austauschen zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns auch gerne bedanken bei all unseren Besuchern, Kunden und Partnern. Es war uns eine Freude mit jedem einzelnen Gespräche zu führen und neue Kontakte knüpfen zu können.

Tag der Berufe in Realschule Erndtebrück

03/05/2022

Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieses Jahr wieder „Der Tag der Berufe“ in der Realschule Erndtebrück statt-finden. Zusammen mit 25 weiteren Unternehmen aus Wittgenstein und Umgebung stellten wir vergangenen Freitag unsere Firma und unsere Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schülern der Realschule vor. Neben unserem „Infostand“ konnten die Schülerinnen und Schüler, meist auch gemeinsam mit ihren Eltern, in insgesamt drei von uns angebotenen Präsentationen unsere Firma kennenlernen und nähere Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei uns erfahren.

 

NRW-Wirtschaftsminister zu Besuch

11/04/2022

Am Freitag haben wir in unserem AST Recycling- & Rekonditionierungswerk einen ganz besonderen Besuch erwartet: NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart nahm den Weg nach Hilchenbach-Lützel auf sich um unser Werk zu besichtigen und einen Blick „hinter die Kulissen“ unserer Prozesse zu werfen.
Von Beginn an war die Begeisterung von Andreas Pinkwart zu spüren und sie stieg von Minute zu Minute mehr an. Gerade das Betrachten der Anlagen live vor Ort erwies sich als absoluter Erfolg, denn so konnten die Besucher mit eigenen Augen sehen, wie aus einem gebrauchten Kanister am Ende des Kreislaufes neues Granulat für unsere Produktion entsteht.
Ebenfalls mit dabei waren die FDP-Landtagsabgeordnete Angela Freimuth sowie der Kreisvorsitzende Peter Hanke und die beiden FDP-Landtagskanidaten Carsten Weiand und Andreas Weigel. Auch die örtliche Presse war mit der Siegener-Zeitung vertreten. 

 

 


 

Besuch der CDU

31/03/2022

Diese Woche haben wir erneut besonderen Besuch in unserem AST Recycling- und Rekonditionierungswerk empfangen: die CDU Erndtebrück sowie die CDU-Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach besichtigten unser Werk und erhielten mit einem Rundgang einen Einblick in unsere geschlossene Kreislaufwirtschaft.

 

 


 

SPD-Ortsverein der Stadt Hilchenbach zu Besuch

15/03/2022

Vergangene Woche besichtigten der SPD-Ortsverein der Stadt Hilchenbach sowie der Hilchenbacher Bürgermeister unser AST Recycling- und Rekonditionierungswerk auf der Lützel. Nach einem Rundgang durch unser Werk und der Verdeutlichung unserer Abläufe zeigten sich die Besucher aus Hilchenbach sichtlich begeistert  von unserer geschlossenen Kreislaufwirtschaft. Einmal mehr konnten wir mit unserem Werk überzeugen und zeigen, wie wichtig dieser Schritt für eine nachhaltige Zukunft ist.

 

 


 

Ein wichtiger Schritt...

12/01/2022

Kunststoff ist in unserem heutigen Alltag nicht ersetzbar und spielt in vielen Lieferketten eine wichtige Rolle. In fast allen Bereichen unseres täglichen Bedarfs werden Flaschen, Kanister und Fässer von AST. verwendet – ob als exportfähige Behälter für Lebensmittelfarbe, für Solarflüssigkeiten, in der Textilherstellung und in der Gastronomie. Auch für die Reinigung und Desinfektion von Rohrleitungssystemen in Brauereien oder Molkereien – jeder von uns „braucht“ täglich unsere Verpackungen. Wenn auch meist geräuschlos im Hintergrund ;-)


Schon heute sind unsere Verpackungen zu 100% recycelbar. Um die Nachhaltigkeit noch weiter zu verbessern, bieten wir unseren Kunden interessante Rücknahmesysteme an. Benutzte Verpackungen werden bei uns gespült und können ein weiteres Mal verwendet werden. Sollte dies technisch nicht möglich sein, nutzen wir unsere effiziente Anlagentechnik um diesen Kunststoff wieder soweit aufzubereiten, dass daraus ein „eigenes“ Regenerat in bester Qualität entsteht. Aus diesem wertvollen Rohstoff können wir schon heute neue, mehrlagige Flaschen, Kanister und Fässer produzieren.


Der nächste, für uns konsequente Schritt ist die Entwicklung von Kanister-Verschlüssen aus diesem Regenerat. Nachhaltiger, bester Schutz für Ihre Füllgüter. Mit Gefahrgutzulassung. Coming soon.

 

 


 

Ein erfolgreiches neues Jahr 2022

01/01/2022

Das gesamte AST-Team wünscht allen ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022! Danke für Ihr Vertrauen in dem vergangenen Jahr.

 

 


 

Neue Auszubildende

19/10/2021

Der Start ins Berufsleben - für viele junge Menschen beginnt im August jeden Jahres mit dem Beginn ihrer Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt.

So begrüßen auch wir bei der AST Kunststoffverarbeitung GmbH insgesamt acht neue Auszubildende, die den Standort Erndtebrück zukünftig unterstützen werden. Davon haben sich sechs von ihnen für eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer entschieden und zwei Azubis für eine kaufmännische Ausbildung.

 

 


 

ISO-Zertifizierung

Neben unseren Standorten in Deutschland und Belgien ist nun auch unser neues Werk in Hilchenbach OT Lützel mit der AST Recycling und Rekonditionierung GmbH & Co. KG nach ISO 50001 zertifiziert. Nach einer erfolgreichen Auditierung, im Zuge des zweiten Überwachungsaudits, konnte die Zertifizierung des Energiemanagementsystems weiterhin aufrecht erhalten werden. 

 

 


 

Hilfe in schweren Zeiten

In Zeiten der Not zeigt sich, wie wichtig gegenseitige Unterstützung ist: Als schwere Regenfälle eine Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz ausgelöst haben, wurde das Leben vieler Menschen innerhalb kürzester Zeit auf tragische Weise verändert. Häuser, Straßen, alltägliche Bedarfsmittel (wie zum Beispiel Kleidung und Hygieneartikel) wurden beschädigt, teils sogar komplett zerstört.

Neben all diesen verheerenden Folgen hat die Flutkatastrophe viele Rohrleitungen beschädigt, weswegen dringend frisches Trinkwasser in den Krisengebieten benötigt wurde.
So haben auch wir uns an den zahlreichen Spendenaktionen beteiligt und noch an dem darauffolgenden Wochenende nach der Flutkatastrophe mehrere LKW-Ladungen leer Kanister an die betroffenen Gebiete geschickt um die Lagerung von Trinkwasser zu gewährleisten.

 

Anschrift

AST Kunststoffverarbeitung GmbH
Mühlenweg 9
57339 Erndtebrück
P +49(0)27 53 - 5 96 20 - 0
F +49(0)27 53 - 5 96 20 - 72
[email protected]

Copyright © 2024 AST Kunststoffverarbeitung | All rights reserved.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.